Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT für Neulinge
786 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Ist swingen ein Hobby?????52
Uns ist aufgefallen das hier und auf anderen diversen Plattformen ein…
zum Thema
Swingen = Hobby ?!?!34
Wir sind noch nicht sehr lange Mitglieg hier im Club und haben doch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swingen, nur Hobby oder Lebenseinstellung?

Swingen, nur Hobby oder Lebenseinstellung?

Dauerhafte Umfrage
****un Paar
1.994 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich mache mal noch einen weiteren Erklärungsversuch, nach dem ersten mit dem Motorrad auf der ersten Seite.


Tauchen ist für mich ein Hobby.
Ich bin OWD(open water diver), lese aber keine Taucherzeitschriften, beschäftige mich monatelang nicht damit, irgendwann gehe ich bestimmt wieder tauchen, kann aber noch nicht sagen, wann, das kann auch noch Jahre dauern.

Swingen wäre für mich ein Hobby, wenn ich sagen würde, "Schatz, laß uns mal wieder swingen gehen" und dann mal ab in einen Club, dann wieder wochenlang nix, vielleicht mal ein wenig lesen oder posten bei Joy...

Natürlich sind wir auch meist nur am Wochenende unterwegs und nicht jeden Tag, aber die Swingerei nimmt doch einen erheblichen Stellenwert ein. Fast alle unsere Bekannten sind auch Swinger, Swingerthemen machen einen größeren Anteil unserer Gespräche aus, wir fahren mehrfach im Jahr mehrere Tage mit anderen Swingern in Urlaub(und swingen dann auch), etc.


Es ist sicher ein fließender Übergang, deshalb auch schwer in Worte zu fassen.


lg Rüdiger:-)
@-BR4fun
Lieber Rüdiger,
ich sage mal jeder wie Er/Sie denkt, bei Dir/Euch hat das Swingen nach Deinen Angaben einen festen Stellenwert in eurem Leben, bei anderen wie auch bei uns ist es ein Hobby, wenn auch nicht ein Alltägliches aber das ist Tauchen auch nicht.
Wir sagen immer leben und leben lassen, das ist doch die Toleranz, die uns echte Swinger auszeichnet...!*spitze*

LG. De Harzpaar99 *hexe*
gelöscht wegen doppelposting
LG. De Harzpaar99 *hexe*


lg
paarauskoeln26
*modda*
~ Nein...
es sollte nicht doppelt auf Dich einwirken Rüdiger, sorry *g*

LG. Die die vom Dorf kommen...! *haumichwech*
********maus Frau
1.387 Beiträge
ich denke mal die Grenzen sind fließend...allerdings sehe ich das Swingen inzwischen auch mehr als Lebenseinstellung.
Meine meisten Bekannten und auch Freunde sind aus der Szene, von daher verbringe ich auch eine Menge Zeit mit Leuten die ebenfalls swingen.
Was nicht heißt das wir nur immer poppen *lol* nein auch einfach Kaffeetrinken, Shoppen, Kino, Sauna usw.

Außerdem sage ich nach über 7 Jahre in der Szene das es etwas ist, auf das ich nicht mehr verzichten möchte...wie es aussieht wenn ich mal einen neuen Partner kennenlerne der nicht aus der Szene ist schulterzuck ich weiß es nicht, kann mir aber nicht vorstellen das ich auf Dauer darauf verzichten kann und/ oder will

harzpaar
:-))) lust macht mobil.... bei arbeit sport und....... ne mom das war mars.... ach egal herkommen snickers vernaschen *g*
@-snickers
Sollten wir ins Auge fassen, könnte man bei Deinem lecker Out-fit
als Bildungsreise in sachen "Glaube" laufen lassen.*kuss*

De Harzpaar99 *hexe*
Chacun à son gôut... - wie immer
Für uns ist Swingen etwas besonderes, d.h. wir möchten die Zeit, die wir mit anderen Paaren verbringen, als Highlight verstanden wissen. Insofern ist es für uns ein schönes Hobby, das aber nicht lebenfüllend und keine "Lebenseinstellung" ist. Gegenseitiges Vertrauen ist sowieso immer da, das aber ohne das Swingen ebenfalls vorhanden ist. Uns liegt das offene Wort ohnehin.
Hobby oder Lebenseinstellung?
Festlegen können wir das bei diesem Voting nicht, darum von uns keine Stimme.

Es ist ein Hobby aus der Lebenserfahrung heraus, trifft für uns die Sache eher.... Die Abwechslung zum heimischen Bett. Einmal Blut geleckt, bleibt man dabei.

Wir suchen uns unsere Freunde so, wie es passt.
Ob mit oder ohne PT-Interesse. Wenns bei FKK und Sauna bleibt, ist auch okay. Es ist doch einfach zu geil, wenn man offen mit dem Thema Sex und Partnertausch im Freundeskreis umgehen kann, das bringt Gesprächsstoff bei jedem Grillabend. Schön ist es, dabei in pickierte Gesichter von Nicht-Swingern zu sehen... *ggg*

Machen PT nicht zwangsläufig, um Listen zu füllen! *aetsch*

Unsere Privat-Treffen mit Swingern suchen wir uns schon aus. Gehen aus einem Club schon mal ohne gepoppt zu haben heraus... *g* ... man/frau hat ja gewisse Vorstellungen und es soll ja ein geiles Erlebnis sein.
Sympathisch findet man sicher viele Paare, aber das man auch mit denen gleich ein Bett teilt, ist eher seltener der Fall... da muß schon alles passen, Optik und Aura. Andere suchen sich uns ja auch aus, bzw. eben auch nicht... Merkt man ja an gelösche CMs. Soviel Arroganz muß sein.

Mit PT mit GV ist es so wie mit Autos (um bei dem Thema ein Vergleich darzustellen), man möchte das erobern/haben, was man nicht besitzt. Wenn es praktisch ist einen Van zu haben, gerne einen Roadster fahren möchte, dann muß man sich diesen ja nicht gleich kaufen, oder?!? Im finanziellen Buget wäre vielleicht ein rostiger MX5 drin, aber das Feeling bringt eben nur ein Mustang GT rüber! Also lieber mieten, statt kaufen! Wenn man ein Glas Milch möchte, kauft man ja auch keine Kuh, oder? *ggg*
Sowohl als auch ...
Das Eine schließt ja das Andere nicht unbedingt aus.

Swingen ist bei uns einerseits ein Hobby (denn es gibt ja noch andere Sachen auf der Welt), auf das wir nicht mehr verzichten wollen, andererseits ist für uns eine Partnerschaft ohne dieses Hobby eigentlich kaum noch vorstellbar - somit doch eigentlich auch eine Lebenseinstellung ...

Wäre schön, wenn unser Bekanntenkreis aus noch mehr Swingern bestehen würde ...
@-ekstasex2
Danke...!*kuss*
Ihr habt uns aus der Seele geschrieben...! *spitze*
*******sses Paar
586 Beiträge
Mal eine Frage
Kann die Lebenseinstellung nicht auch Hobby sein oder kann das Hobby nicht auch Lebenseinstellung sein.

Wir machen es gern und es passt zu unserer Lebenseinstellung

sweet kisses @**l
****ten Paar
4.549 Beiträge
Tjaaaa
bei manchen männern.. fast jeden tag ein date drinnen.. oder die nachfragen ob man zeit hat..... und das täglich.......

Musst mal darauf antworten, fast alle kneifen dann den S........ ein und man hört dann nichts mehr.*gg*




Klar wenn man Swingt wird der Freundes und Bekanntenkreis der auch Swingt immer grösser.*freu4*
Vor allem wenn man sich auch mal Treffen kann ohne an das eine zu denken.*zwinker*

Darum ist es für uns doch eher ein Hobby aber ein schöööönes Hobby *lol*



Lg


die chaoten *blume*
Hobby. Es gibt Dinge die wichtiger sind (Familie usw.) und dann naschen wir sehr gerne mal "fremd". Es ist wie naschen *lach
*********ngel Paar
5.755 Beiträge
JOY-Team 
Es ist für uns eine Lebenseinstellung, denn es ist etwas, was wir beide gerne machen und nicht missen wollen.

Natürlich kann man es deshalb als gemeinsames Hobby sehen - ABER...
ein Hobby kann man aufgeben, aus welchem Grund auch immer, die Swingerei zu lassen, ist für uns unvorstellbar, dann würden sich unweigerlich Betrug und Lüge in unsere Beziehung schleichen, weil wir es einfach nicht lassen können, auch mal "fremd zu naschen". Während man für ein Hobby einen Ersatz finden kann, gibt es für uns für das Swingen keine Alternative.

Was nun aber wiederum nicht heißt, dass wir uns ständig durch alle Betten, die sich uns anbieten, poppen.....es ist und bleibt Ausnahme. Allein die Sympathie unter allen Beteiligten entscheidet, was passiert.
Dem stimme ich zu, SchmuseBengel. Genauso ist es auch für uns. Eindeutig Lebenseinstellung. Ich könnte mir absolut nicht vorstellen, wieder in einer traditionell monogamen Beziehung zu leben.
Die Einen so und die Anderen auch so....
Ohne swingen oder auch dem Partnertausch zu leben, ist für uns auch nicht vorstellbar, aber es ist für uns doch nur ein gemeinsames Hobby, nicht mehr und nicht weniger.
Wir glauben, soviele Mitglieder unsere Gruppe hat, so viele Meinungen wir es zu diesem Thema geben und noch mehr...!
Wichtig ist unterm Strich das Ergebnis, der Spaß mit gleichgesinnten
ob als Hobby oder Lebenseinstellung. *knuddel2*

LG. und *letzteswort* oder doch nicht.......wer kann schon wissen....

*********paar Paar
43 Beiträge
Liberal
Hi,

der Titel "Hobby oder Lebenseinstellung" gibt der ganzen Sache schon ganz schönes Gewicht. So bedeutungsschwanger sehen wir die ganze Sachen dann aber nicht.

Für uns ist das Swingen weder Hobby noch Lebenseinstellung andere. Zu letzterer gehört mehr. Und ersteres hat so irgendwie den falen Beigschmack des Briefmarkensammelns *zwinker*

Wir halten uns selber einfach für recht liberal, lassen "jeden Jeck anders sein" und sind auch sonst nicht sonderlich daran interessiert, anderen irgendwelche Vorschriften zu machen. Das zieht sich dann womöglich auch nahtlos ins Sexuelle weiter. Aber daraus jetzt direkt eine Lebenseinstellung abzuleiten, erscheint uns zu hoch gegriffen. Alleine die sexuelle Freizügigkeit als Keim einer Lebenseinstellungen anzusehen, hat für uns eher etwas vom Schwanz, der mit dem Hund wedelt.

Auch wenn wir sonst ganz gut Euren (BR4fun) Aussagen hier im Forum zustimmen können, erscheint uns der Begriff der Lebenseinstellung doch eine "Latte" *zwinker* zu hoch gegriffen. Für uns gehört das Swingen einfach zu unseren sexuellen Freizügigkeit dazu. Missen möchten wir es nicht, aber unsere "Lebenseinstellung" hat dann noch viel mehr Aspekte, von denen das Swingen nur einer ist. Insofern erscheint uns der Begriff eben als zu gewichtig, als dass das Wort Swingen dafür schon ausreichte.

Kurz und gut: Swingen ist einfach Teil unserer Sexualität. Weder Hobby, noch Lebenseinstellung *g*

Liebe Grüße
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ein Hobby ? Eine Lebenseinstellung ?
Muss sich das zwangsläufig ausschließen das eine mit dem anderen zu verbinden ?

Ich sehe es als Lebenseinstellung was ich zu einer Art Hobby gemacht habe.

Wenn man über 20 Jahre der echten Swingergemeinde angehört die ich in der Zeit mit einigen wechselnden Partnerinnen erlebte, dann sollte man meinen das es sich dabei auch um eine Grundmanifestierte Lebenseinstellung handelt.

Muss ich deshalb zwangsläufig 2 - 3 mal im Monat in einen Club fahren nur damit es nicht " nur " als Hobby deklariert wird ?

Sorry aber das sehe ich nicht ganz so eng. Gab es doch Zeiten da war es einfach schon aus finanziellen Gründen nicht immer möglich mehr als einmal im Monat in einen Club zu fahren und manchmal waren es sogar 5 oder 6 Wochen die zwischen den Besuchen lagen, dann gab es allerdings auch Zeiten wo man auch schon mal fast jedes Wochenende im Club war, Quasi um sich im Kreis guter Bekannten und manchmal sogar Freunde traf., es war manchmal sogar so als wenn man sich im Schoß einer kleinen aber aufgeschlossenen Familie befand.

In letzter Zeit gab es sogar eine Pause von fast 4 Jahren weil meine neue Partnerin noch nicht bereit war einen Club zu besuchen, was Sie jetzt allerdings seid mehr als einem Jahr mit Vorliebe tut.

Fazit : Swingen wird zumindest für mich immer eine Lebenseinstellung sein die ich sicher nicht ablegen werde, was für mich absolut gar nichts mit den Zeitlichen Zwischenräumen zu tun hat.



*zwinker* vom Frenchlover
Swingen
macht Spaß, aber es nimmt nicht die erste Stelle ein, die ist bereits von der Familie belegt. Es macht höllisch Spaß, aber es gibt für uns auch ein Leben außerhalb des Swingens. Aber ohne die richtige Lebenseinstellung geht Swingen doch gar nicht. Und Hobby ist es auch, weil Ski fahren geht man auch nicht so oft, dennoch ist es ein Hobby.
***an Paar
135 Beiträge
Lebenseinstellung!
Für uns gehört es zum Leben und wir machen das aus Ueberzeugung*top*
Es gehört für uns ganz klar zum Leben mit dazu!
********la30 Frau
189 Beiträge
Sehr schönes Thema!!!

Vorweg, ich denke, mein bzw. unser Bekannten- und Freundeskreis besteht zu gleichen Teilen aus Swinger - wie auch aus Nichtswingern.

Jeder in meinem Umfeld weiß allerdings, welche Lebenseinstellung ich habe - ja - jeder - selbst Mama.....*grins*

Ich kann und will die Swingerei nicht als Hobby bezeichnen.

Das ergibt sich aber aus meinen Erfahrungen und aus meinen Gesprächen mit meinem "Normaloumfeld".

Wenn ich denen mitteile wie "ich ticke" - oder wir einfach über Vorlieben - irgendwelche Clubs oder sonst was reden - ja auch Nicht-Swinger sind neugierig - dann kam immer wieder der Satz: "Puh - ich hab da ne andere Einstellung".

Schon ist das Kind doch eigentlich beim Namen benannt.

Swingen bedeutet für mich: Unsere "Erotik" gelegentlich mit anderen Teilen (in jeder Form - je nach dem was sicher ergibt). Also nicht ständig und ausschließlich. Aber es fließt schon in den Alltag. Wir gehen durch die Stadt - und "schlagen" uns gegenseitig vorbeilaufende Menschen vor, so nach dem Motto: "Guck mal - dem kann man bestimmt lecker ein blasen". Eifersucht ist uns fremd. Wir können gönnen - ich denke das ist auch sehr wichtig.

Hobby hört sich so "verbissen" an.

Sex ansich ist ja auch kein Hobby - sondern gehört einfach zum Leben - dient der Fortpflanzung....*lach*....ist normal, natürlich und ich möchte nicht drauf verzichten. Also doch auch eine Lebenseinstellung.
*****and Paar
3.119 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir denken, dass swingen...
für uns schon so eine Art Lebenseinstellung ist. Das hat ja nichts
damit zu tun, wie aktiv man diese Lebenseinstellung nach außen
trägt oder wie viel unterschiedlichen Sexual-Kontakt man hat.

Swingen als Hobby zu bezeichnen, ist uns zu wenig, da Dinge
wie Intimität, den anderen auch ein Stück lieb haben, Hingabe
u.s.w. für uns eine zu große Rolle spielen.

Dann kommt noch dazu, dass Swingen auch etwas mit Hingabe,
Toleranz, gönnen können u.s.w. zu tun hat. All das sind für uns
Punkte, die in ihrer Summe eher für eine Lebenseinstellung
sprechen...


Lieben Gruß,
Christine und Andreas...
*****aar Paar
2.682 Beiträge
Wir denken
das eigentlich noch ein dritter Begriff fehlt, wir halten die Swingerei für eine FACETTE in unserem Leben.
Lebenseinstellung oder Hobby
Ist bei uns fließend. Die Einstellung zum Swingen, ja, eine Lebenseinstellung. Man geht offener auf andere Menschen zu, steht auch in Gesprächen zu der Einstellung.
Bei uns beiden ist es noch etwas schwerer. Da wir Dom/ Dev sind, und auch dazu in der Öffentlichkeit stehen, gehen viele Gespräche um dieses Thema.
Ebenso Leder, Lack, Latex
Ich würde mal sagen
Dom/ Dev ist eine Lebenseinstellung, Swingen zwischen Hobby und Lebenseinstellung.
Hobby ist das Biken, Haus, usw
Im endprodukt ist jede " Spielart" eine änderung in der Lebenseinstellung.
Fängt an beim Biken, geht bis in den zweitberuf im Rettungswesen. Man sieht vieles mit, oder aus einer anderen Sicht. Dadurch ändert sich auch die einstellung zu Leben. Insoweit schließt sich der Kreis.

zitat Tegelseechtpaar
das eigentlich noch ein dritter Begriff fehlt, wir halten die Swingerei für eine FACETTE in unserem Leben.
Ende

Das ist eigentlich die beste Aussage

Wir sind ein Facettenreiches Paar, das sowohl im Leben als auch in der Freizeit viele Facetten hat. Und es tauchen immerwieder neue auf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.