Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PARTY SZENE HAMBURG
4630 Mitglieder
zur Gruppe
PT für Neulinge
786 Mitglieder
zum Thema
Swingen: Spielt der Altersunterschied für euch eine Rolle?96
Da wir in der Szene noch sehr neu sind, würden wir gerne wissen…
zum Thema
Klischees in der BDSM-Szene - eure Meinungen dazu?73
Daß ich sexuell devot veranlagt bin habe ich im Grunde schon mit 16…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

'Swinger'-Szene geschrumpft oder nur der Begriff zerfasert?

'Swinger'-Szene geschrumpft oder nur der Begriff zerfasert?
Ich würde gerne hier die Disskussion anstossen (hier wären zuvorderst die erfahrenen Swinger gefragt, die die Szene seit vielen Jahren kennen), ob die Szene im Vergleich zu früher (zB zu vor 10, 15, 20 Jahren) in absoluten Zahlen kleiner geworden ist. Oder ob dies nur mein subjektives Empfinden ist, da wir uns mittlerweile nicht nur gegenüber den monogamen "Normalos" sondern auch noch gegen Menschen abgrenzen müssen, die sich "Swinger" nennen, obwohl sie vielmehr "Voyeure" und/oder "Exhibitionisten"sind; also insofern zwar der Begriff "Swinger" zerfasert, aber in absoluten Zahlen die Szene nicht tatsächlich kleiner wurde - sondern die eigentlichen Swinger in den Masse deren, die sich für welche halten, ohne es zu sein, nur einfach zur Minderheit wurden...?

VG, Mars74
********lker Paar
356 Beiträge
wir sind auch schon ein paar jahr in der scene, können aber nicht sagen, das die scene kleiner wird. uns kommt es so vor, das die swingerscene eher wächst als schrumpft.

Lg Rathsay
********ar39 Paar
322 Beiträge
Korrekt
Das stimmt. Die szene ist schon lange nicht mehr das was sie vorgibt.
Die meisten holen sich nur Appetit um dann vielleicht zu Masturbieren oder zu Hause mit dem Partner das Vojeuristische geniessen zu können. Auf den grossen Parties ist meist auch nur Schaulaufen angesagt. Da ziehen sich die Damen 5 mal am Abend um. Aber nicht weil die Sachen vom wilden Sex durchgeschwitzt sind, sondern weil sie ihre neuen Errungenschaften vorführen wollen. Das "Swingen" besteht bei diesen Personen nur darin das Kopfkino anzuwerfen. Mehr nicht. Es gibt "erfahrene" Paare, die auf ein Anschreiben antworten," Wir sind nicht hier um uns mit Paaren zu Treffen". Auf ein nachfragen, warum denn dann? Kam keine Antwort mehr.


Bea u. Klaus
Wir meinen ,
daß die Swingerszene immer mehr in Untergruppen zersplittert . Und die Gruppe der echten Swinger ( Partnertausch mir GV ) wird immer kleiner ,denken wir zumindest . Wir wollen mal ,nach längerer Zeit, wieder einen Swingerclub im Raum Dresden ,besuchen . Wir sind jetzt schon gespannt ,wieviel Paare dort wirklich den Partnertausch suchen .Zuvor haben wir dort leider in der Mehrzahl Swinger angetroffen , welche sehen ,sich zeigen bzw. mit Ihrem eigenen Partner Spaß haben wollten . Wir lassen uns da überraschen und werden uns sicherlich dazu nochmals hier melden .In der letzten zeit haben wir uns deswegen lieber auf privater Ebene mit Swingern getroffen ,da diese dann doch eher wissen ,was sie wollen .
LG von Petra und Dietmar
**********ckels Paar
216 Beiträge
Wir denken die Szene wird weder kleiner noch größer.
Vielmehr vermischt sich alles zu einem bunten Haufen von sexuell begeisterten aller Arten.
Was aber scheinbar kleiner wird, ist die Clubszene der "echten" Swinger denn wir meinen, dass aufgrund des riesigen Durcheinanders und der großen Masse der, nennen wir sie mal Partyswinger.
Wir haben für uns auch entschieden, dass wir uns lieber privat treffen statt einen Club aufzusuchen.
Clubbesuche waren früher ca. alle 14 Tage auf unserem Plan heute gehen wir aber nur noch zu großen Events oder Privatpartys, weil wir uns da weniger begafft ja einfach wohler fühlen.
*gruebel*
Die Swingerszene der ECHTEN ist sicher nicht kleiner geworden. Aber sie verschwindet in der Masse der, wir nennen sie Neo-Swinger, also all diejenigen die NUR zum Essen in einen Club fahren *haumichwech* oder auch hier im Joy nur zum Bilder *hypno* gucken angemeldet sind.

..lieb grüß die Harzer *hexe*
@nettespaar39
Diese Schauläufer, die Ihr beschreibt (ich dachte, da wären sich alle hier in DIESER Gruppe einigt???) sind doch eben keine "Swinger"...insofern kann die Szene durch das Hinzukommen dieser Personen doch auch nicht angewachsen sein??! Oder habe ich da Euren Beitrag irgendwie missverstanden?:-??
*********Luder Paar
439 Beiträge
Kurz:
...die wesentlich grösser gewordene Anzahl an Swingern erscheint in der Tat kleiner,aber erscheint eben nur da sie in der Gegenwart relativ! zu betrachten ist zu , den erotisch angehauchten Freizeitgestaltern und Livestylelasziven,letztere Gruppen gab es früher schlichtweg nicht...Lg
******aus Paar
921 Beiträge
swingerszene
die anzahl der echten swinger ist definitiv kleiner geworden.
dafür die zahl derer die nur zur schau in die clubs gehen viel grösser.

.
*******3733 Paar
86 Beiträge
können ja ...
erst über 2,5 Jahre "Erfahrung" berichten.

Die ANzahl der "Swinger" scheint hoch zu sein, bzw. derer, die sich so schimpfen...

Aber in der Tat erscheint es uns so, dass es beim überwiegenden Teil um Personen handelt, die mehr schreiben und schauen, als wirklich an Dates interessiert zu sein, ob Club, oder privat...
********ar39 Paar
322 Beiträge
@*******3733 genau so isses. Dafür müsst ihr auch ned lange dabei sein. Das merkt man gleich.
*******3733 Paar
86 Beiträge
danke...
für die Zustimmung!!!
Zum Glück gibt´s aber noch die, die´s wirklich wollen...
********ar39 Paar
322 Beiträge
Stimmt
Ja da habt ihr Recht.
********ar39 Paar
322 Beiträge
Es ist nur sehr Schade, das daß Swingen mit Lifestyle und Schickimicki verwechselt und durcheinandergebracht wird. Heute sind die Leute voll angesagt, wenn sie in die Clubs gehen und sich zeigen. War ja früher verpöhnt.
******sam Paar
39 Beiträge
ja wir sehen das auch so , das sich mittlerweile sehr viele in der scence tummeln die swingen als neue mode betrachten .

da werden wie wild bilder getauschen , vorlieben und tabus beschrieben , was und wie und überhaupt ....

und dann in clubs und auf partys die geilsten Klamotten vorgeführt , sich 3- 4 mal umgezogen . Mal den eigenen mann kurz an die möpse gelassen um zu zeigen wie geil man doch ist ..

und dann wird wenns überhaupt dazu kommt auf die matte gegangen vielleicht sich von einigen bestaunen zu lassen wie toll und tolerant man doch ist ...

na die damen untereinander dürfen ja vielleicht noch ein bißchen petting zusammen machen .
Aber mehr ???? nein nein kommt ja überhaupt nicht in frage .....

also was soll das alles ???

nee nee nix da , dann lieber so wie die swingerei bei wikepedia beschrieben wird .

Swinger (von engl. to swing, „schwingen, hin- und herbewegen“) ist eine im 20. Jahrhundert populär gewordene Bezeichnung für Menschen, die – im weitesten Sinne – ihre Sexualität frei und ohne Einschränkungen mit verschiedenen (beliebigen) Partnern ausleben

schönen abend noch .
********ar39 Paar
322 Beiträge
Dem braucht man eigentlich fast nix mehr hinzufügen.
Wir sind erst ein halbes Jahr dabei.Sicher machen wir auch Partnertausch mit PT aber ab und zu ist es auch schön sich andere anzuschauen ohne selbst was zu tun im Club.

Lilly
Wir sind auch erst seit 2,5jahren
dabei ,was wir meinen ist das erstens natürlich viele überhaupt kein partnertausch wollen.
wir schauen meistens die profile von unten an ob die anderen paare sich überhaupt PT mit GV vorstellen können.
den einen sind wir zu alt , den anderen zu "spiessig",
es geht doch eigentlich nichts über ein persönliches treffen ,bei dem
es bei allen 4 (oder mehr)um die berühmte chemie geht.
muss aber auch dem ein oder anderen recht geben das es einigen nur um das zeigen geht.
wünsche trotzdem allen viel spass.
lg sylvia und andre
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Die Szene lebt gradezu auf...
habe ich das Gefühl. Nie gab es so viele " Swingerclubs " wie heute.
Sagte ich grade Swingerclubs ? Nun ja, in vielen Örtlichkeiten ist man als Swinger ja schon ein Exot unter wenigen Exoten.

Ich würde sie vielleicht noch Erotikclubs nennen mit der Option zu swingen falls man zwischen den vielen Livestyleswingern noch irgendwo welche findet.

Sicher, es gibt schon noch Clubs wo swingen im Vordergrund steht doch gibt es auch immer mehr Clubs die man als Erotikdisco oder Wellnessoasen bezeichnen kann. Sehen und gesehen werden steht da im Vordergrund und geht wirklich mal ein Paar auf die Matte dann bleibt es möglichst unter sich oder dient dem allgemeinen Voyeurismus.

Ausschließen sollte man allerdings die Neulinge die das Ganze erst mal auf sich wirken lassen müssen und daher ist es verständlich wenn sich diese nicht gleich ins Getümmel stürzen, wo immer das auch sein mag.

.
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
schon lustig
dass diese Art von Themen immer wieder von den selben netten Leuten aufgeschlagen (vorgeschlagen) wird und dass dann, auch die weiteren netten User sich zum Jammern und Klagen einfinden (bestätigen)

Es sind definitiv deutlich mehr geworden seit unseren Anfängen vor ca. 1.000 Jahren (Anfang 20)

Nun dass die Neueinsteiger, alles unter 5 Jahre, nach der ersten Neugier, einen kleinen Tiefpunkt haben, liegt in der Tatsache begründet, dass sie noch nicht ganz dem Kern nahe sind (Durchblick)
und eventuell auch, in ihrer gestörten Selbstwahrnehmung.

Genau so wie sie kommen, gehen die meisten auch wieder, nur ganz wenige Paare bleiben dabei, wenn sie zu dem Punkt X gekommen sind.

Die äußere Form hat sich sicherlich auch sehr ausdifferenziert, relativ logisch bei einer größeren Gruppe und erheblich steigendem Angebot an Möglichkeiten. (1990= 1 Club in Berlin/ Heute < 10 plus diverse Spezialtreffs.)

Alle Leute die wir kennen, haben kein Problem mit Dates, mit der Erfüllung von Fantasien oder sonstigen Bedürfnissen. Das sind alles nur Märchen aus dem Netz von Leuten, die live scheinbar irgendwelche Mauern im Kopf haben.

*wenn ich nur halb so viel Zeit frei hätte, wie ......, dann müsste das Jahr aus 500 Wochenenden bestehen.
*******nte Paar
720 Beiträge
Ein heisses Eisen
Da wir schon über 15 Jahre, in der Szene unterwegs sind, mit kleineren und auch einer grossen Pause, wollen wir mal unseren Eindruck hier schildern.
Ja, ja jetzt kommts wieder, früher war es besser, leider ist dem wirklich so.
Die Echten Swinger sind unserer Ansicht nach zumindest in den Clubs deutlich weniger geworden, dort tummeln sich inzwischen mehr und mehr die Schauläufer wie nettespaar39 es treffend beschreibt, 5 mal am Abend umziehn um ihre neuesten Dessous vorzuführen. Die Sehen und Zeigen Generation, oder wie wir sie auch bezeichnen, Möchtegernswinger. Das alles kam uns zuerst vor wie eine Modeerscheinung, aber inzwischen müssen wir feststellen das auch die Clubs immer mehr Erotikdiscos und Wellnestempel werden, mit einem Swingerclub hat das absolut nichtsmehr zu tun. Im Club kommen wir uns gelegentlich auch vor wie "Exoten" wie frenchlover1958 es so schön bezeichnet.
Daher werden sich, wie schon zu beobachten ist, immer mehr Echte Swinger wieder auf´s Private verlegen, da dort von vorneherein jedem der dort erscheint klar ist was angesagt ist.
Wie Goldfisch59 schreibt handhaben wir es inzwischen teilweise zumindest auch, erst mal sehn ob PT mit GV im Profil steht, wenn nicht lesen wir nichtmehr weiter, bringt nichts.
Resüme der Sache, die Echten Swinger werden sich wieder vermehrt Privat treffen und die Schauläufer in den Clubs.

lg Exuberante
********ar39 Paar
322 Beiträge
So ein Käse
Darauf haben wir jetzt gewartet. Das jemand komplett zufrieden ist. Und alle anderen 90 % für Anfänger oder Lifestyleswinger hält.
Naja jedem das seine und uns das meiste. Wir können nur für uns und unsere Erfahrungen sprechen. Wir Swingen zwar erst seit 6 Jahren, aber in genau diesen Sex Jahren haben sich auch unsere Erfahrungen angesiedelt. Wenn ausgerechnet in Berlin das Paradies sein sollte, dann ist der Rest von Deutschland halt Provinz. Aber wir Leben gerne in der Provinz. *zwinker*
Auch in Berlin und Umgebung besteht der Grossteil der Veranstaltungen aus purem Lifestyle. Eine Modeerscheinung die jetzt allerdings leider schon ein paar Jahre anhält und sich auch immer mehr verfestigt. Wie viele andere Paare schon geschrieben haben, verlagert sich das ganze unter den richtigen "Swingern" mehr auf den Privaten Bereich. Das können wir allerdings auch bestätigen. Vor ein paar Jahren waren wir alle 2 Wochen im Club. Jetzt nur noch ab und zu. Aber wie schon gesagt wurde. Auch "Heisse Eisen" müssen angepackt werden. Auch wenn es ein paar wenigen nicht gefällt. *aetsch*
Wir sind zwar nicht so lange dabei, aber immerhin 6-7 Jahre. In dieser Zeit hat sich das Publikum in einigen Clubs sicherlich gewandelt - es sind eben mehr Lifestyle-Swinger dazugekommen. Da wir aber den Eindruck haben, dass es auch mehr Besucher in den entsprechenden Clubs gibt, hat sich wahrscheinlich die Zahl der echten Swinger nicht groß geändert. Wir lernen jedenfalls immer noch neue Menschen kennen, mit denen wir sehr geile und schöne Stunden verbringen. Dies in letzter Zeit auch zunehmend außerhalb unserer angestammten "echten Swingerforen" z.B. hier bei Joy.
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
wieso
steckt ihr Leute in eine Schublade?

Wenn sich Leute 10 mal umziehen, kann das 1.000 Gründe haben, na und? Dann frage ich einfach nach.

Ach so! Die "echten"Swinger haben damit ein Problem? Ich als Halmaspieler spreche gerne Menschen an, die offensichtlich nicht genug Mut dazu haben.

Wir haben uns nicht ganz selten auf Leute eingelassen, deren No-Go Liste 500 m lang ist und wo das PT mit GV 200 mal dick angestrichen wurde.

Na und?
Teilweise kennen wir Leute 3 Jahre, bevor es zum spontanen Supergau kommt. Wir machen uns mit solchen Dingen keinen Stress mehr.

Und wenn wir in Clubs gehen? Ob nun in Berlin oder in Hamburg, begleiten uns meist "irregeleitete" Personen, die wie wir auch für neue Leute aufgeschlossen sind und entsprechen offen Leute ansprechen. Da wir uns keine Profile zeigen lassen, lassen wir es einfach darauf ankommen, ob die Stimmung gut genug ist.

Wer natürlich den PT mit GV in den Vordergrund schiebt, der wird diesen nur selten auch bekommen.

Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

*Logisch, die ganz privaten Partys die wir machen lassen*, sind natürlich kaum vergleichbar mit einem Clubbesuch. Aber das ist mehr als nachvollziehbar, da alle Gäste handverlesen und ganz persönlich eingeladen werden. (*bei Freunden für Freunde)
Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

Naja, wir sind da bisher mit ner Geraden regelmäßig schneller am Punkt 2 angelangt, aber jeder mag da ein anderes Zeitgefühl besitzen...;-)

Uns wäre es jedenfalls doch zu mühsam, auf einer (Club-)Party von Paar zu Paar zu tingeln und mal lieb nachzufragen, ob's denn gleich Stress geben könnte, weil im Eifer des Gefechtes die ei oder andere 'gegnerische' Regel übersehen wurde.

Es ist doch einfach eine Frage des Verhältnisses:

Sind 90% der Gäste auf einer Veranstaltung Swinger, ist man also unter Gleichgesinnten, gibt es einfach weniger mühsame Dialoge über den Wert oder Unwert von PT mit GV. Anderesherum kommt man doch vor lauter Interviews garnicht mehr zum vögeln *gg*....that's it!:-)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.