Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT für Neulinge
786 Mitglieder
zur Gruppe
Partnertausch Berlin & BB
717 Mitglieder
zum Thema
Partnertausch mit oder ohne Oralverkehr?136
Wir bräuchten einmal Eure Erfahrungen bzw. Sichtweisen zu folgendem…
zum Thema
Partnertausch!? wie weit geht Ihr?243
Wir haben erst seit kurzem den Reiz von swingen entdeckt und unsere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definition Partnertausch

Definition Partnertausch
wie in sovielen Bereichen der Erotik, haben wir auch hier den Eindruck, dass es an der gemeinsamen Definition von Partnertausch mangelt. Unterschiedliche Ansichten sind grundsätzlich etwas positives und die Vielfalt der Möglichkeiten macht den Reiz der Erotik aus.

Trotzdem führen unterschiedliche definitionen hier zu Mißverständnissen in den Threads.

Für uns ist PT jedenfalls nicht gebunden an Gleichzeitigkeit. Heisst die "neuen" Paare vög...zur gleichen Zeit am gleichen Ort. das kann sein muss aber nicht.
Für uns ist PT die grundsätzliche Bereitschaft mit dem dem jeweils anderen Partner zu schlafen...das kann übrigends im Falle von prktizierter Bi sexualität auch Frau/Frau oder Mann/Mann sein..ist auch PT oder?

Wie es dazu kommt und ob am gleichen Abend in der gleichen Stunde die beiden anderen auch Lust haben bleibt dahin gestellt.

So sehen wir jedenfalls PT und sind neugierig auf eure Sichtweisen.

Glück*Freude*Lebenslust
paarzanzibar08
*****_bw Paar
77 Beiträge
Definition....
Der Begriff PT ist doch auch gleichzeitig die Definition: PT definiert den Wechsel des Partners.... ob nun als zeitlich paralleles Ereignis oder nicht, das bleibt offen.

Für uns läuft PT zeitlich parallel im Club dann, wenn es uns danach ist und es alle möchten.
*******agie Mann
2.833 Beiträge
Ohh, nicht einfach...
Also bisher sahen wir das so, dass PT zur gleichen Zeit entweder im Club oder zuhause statt fand. Im Club auch schon mal in getrennten Räumen gewesen.
****ten Paar
4.548 Beiträge
Für uns
heisst Partnertausch das wenn wir zusammen weggehen, in einen Club oder auch privat, ein Partnertausch stattfindet.
Wir würden niemals auf die Idee kommen und allein losgehen um einen Partnertausch zu vollziehen.
Das ist aber nur unsere Meinung zum Swingen mit PT, es gibt bestimmt andere Paare die das anders sehen und auch allein, ohne Partner, den kick suchen.
Die Bi sexualität ist bei uns nur eine schöne Beigabe beim PT, das heisst es muss die Lust dazu vorhanden sein zu dem Zeitpunkt. Oder auch es muss sich einfach ergeben. Denn auch das ist nur eine Variante beim PT.

Wie es dazu kommt und ob am gleichen Abend in der gleichen Stunde die beiden anderen auch Lust haben bleibt dahin gestellt.

Davon sollte man doch aber ausgehen wenn man in einen Club geht oder sich auch privat trifft, das die anderen auch dann Lust am Sex haben. *zwinker*

Lg

die chaoten *blume*
*******agie Mann
2.833 Beiträge
Wie bei den @chaoten
So sehen wir das aber auch... NUR zusammen und nie alleine unterwegs. Genauso wie auch Eure Einstellung zu Bi bei den Damen!!
****ne Paar
3.063 Beiträge
Da es recht selten - jedenfalls bei uns - dazu kommt, dass es zwischen 4 Personen richtig paßt, tauschen wir die Partner in den meisten Fällen nicht 1 : 1, sondern die Paare werden munter gemischt.

Daher kann es schon geschehen, dass wir nicht gleichzeitig auf den Matten sind.

Komplett alleine würde bei uns keiner losziehen. Das geht meiner Meinung nach eher in Richtung "offene Ehe" und das wäre nichts für uns *nene*

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
****ten Paar
4.548 Beiträge
Genau
Komplett alleine würde bei uns keiner losziehen. Das geht meiner Meinung nach eher in Richtung "offene Ehe" und das wäre nichts für uns *nene*

Das sehen wir auch so.

Klar wenn man mit mehren Paaren unterwegs ist kann da schon passieren. Vor allen wenn alle zugange sind ist es eben so das nicht alle zur gleichen Zeit fertig sind. *zwinker*


Lg

die chaoten *blume*
@Sterne
jepp das ist so auch unsere Linie.

manchmal passt die Konstellation und alle vier haben Spass - kompletter PT....manchaml aber eben auch nur zwei oder drei und die anderen Vergnügen sich am Zusehen oder einfach nur am gegenseitigen Berühren.

Alleine losziehen, ist für uns auch eher mit offener Ehe gleichzusetzen und das ist nicht unser Ding. dazu sind wir noch zu viel ineinender verliebt und entdecken an uns selbst immer noch genug Neues...*schmunzel*
Definiert ist Partnertausch durch die sexuelle Aktivität mit dem jeweils anderen Partners eines Paares - ob gleichzeitig oder nicht, tut nichts zur Sache.
Wir praktizieren PT gemeinsam - aber nicht unbedingt syncron. Es kann schon passieren, dass wir nicht im gleichen Raum (sehr selten) und nicht gleichzeitig aktiv sind. Wir bevorzugen inzwischen das Durcheinander mit mehreren Paaren und Einzelpersonen, tauschen aber auch auschließlich mit einem Paar. Ersteres im Club oder auf Partys - Treffen mit einem einzelnen Paar auch privat.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Partnertausch ist für uns ganz klar, dass wir mit anderen schlafen, die Partner für Sex tauschen!
Dabei sind wir meist zusammen, zuhause im privaten Rahmen sowieso, in den Clubs kann es auch mal vorkommen, dass Peter nur zuschaut, während ich beschäftigt bin oder er sich auf einer anderen Matte tümmelt!
Getrennten PT d.h. an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten gibt es bei uns nicht! Uns gibt es nur zusammen!
Haben da einmal sehr schlechte Erfahrungen in getrennten Zimmern gemacht und das wollen wir nicht mehr haben!
Ansonsten müsste doch Partnertausch klar definiert sein! Oder?

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
****ten Paar
4.548 Beiträge
Grins
dass Peter nur zuschaut

Ich habe nicht nur zugeschaut. *haumichwech*


Lg

die chaoten *blume*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Du gehst auch sicherlich nicht ein paar Tage nach einer OP deiner Frau zuliebe in einen Club, oder????
Ich denke mal, dass Peter auch beim Zuschauen meiner Aktivitäten mit den Herrn auf seine Kosten kommt! Das kannst du mir glauben!*zwinker*

Sabrina*wink*
****ten Paar
4.548 Beiträge
Smile
Sabrina,

Cent, Cent.............. Na ist er gefallen ?

Das habe ich damit och nicht gemeint. *lol*


Lg

die chaoten *blume*
********eben Paar
574 Beiträge
PT heißt für uns PARTNERTAUSCH
Also, wir können uns den meisten Statements der anderen paare hier vollkommen anschließen.

PT ist für uns echter Partnertausch. Wir mögen den gemeinsamen Sex zu viert (oder auch zu sechst oder auch mal mehr) wenn alle zusammen sind.

Uns macht es gegenseitig ziemlich geil, wenn wir sehen, daß es dem jeweils anderen Partner gut geht.
Wenn nur einer Spaß hat, vergeht beim Anderen auch ganz schnell die Luft.

Partnertausch in getrennten Räumen mögen wir nicht, da wir dann nicht 100% wissen, ob es dem anderen Spaß macht.

PT zu unterschiedlichen Zeiten ist eine etwas heikel. Wir haben schon viele "Paare" erlebt, bei dem zunächst ER bei uns zu laden versuchte. Die (vorgeschobenen) Gründe waren immer dieselben: Sie ist gard krank oder im Urlaub oder auf Geschäftsreise, aber ER hätte einen Freifahrtsschein (als ob wir so blöd wären, dass nicht zu durchschauen).
Die beste Begründung, warum wir erst nur mit IHM vorlieb nehmen sollten war: "Wir machen das immer so. Ich (also der Mann) probiere neue Paare erstmal allein aus, ob die auch real sind und beim 2. Mal ist SIE dann mit dabei" *haumichwech* *lol* *rotfl* *lach*

Es soll wirklich Paare geben, die auf sowas reingefallen sind.

Allein aus diesem Grund lehnen wir solche Aktionen ab.

In letzer Zeit haben wir mehrere Anfragen bekommen, ob wir nicht einen Langzeitpartnertausch machen wollten: also so von Freitags bis Sonntagsabends. Das ist uns absolut zu eng. Wir wollen ja gar nicht unserer Partnerschaft tauschen, sondern nur mal mit nem anderen Menschen ficken ( nicht mehr und nicht weniger)
Solche Leute haben wohl zuviel Frauentausch bei RTL geschaut.

Aber wie sagt der Kölner so schön treffend?

JEDER JECK IST ANDERS !!!
*******agie Mann
2.833 Beiträge
Auf Zeit?!
Ja, auch bei uns gibts das nicht, dass wir einen Partner auf Zeit "tauschen". Und jaaa, auch wir mögen ficken, blasen, lutschen, streicheln usw... aber doch nicht getrennt von Zeit und Raum! *zwinker*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
@ PATT - dem Nagel auf den Kopf ....
Ja was soll man da noch erläutern.. es ist ja wirklich fast alles so gesagt, wie wir es kaum besser könnte.
Da es uns nur im Doppelpack gibt, und das steht in unserem Profil deutlich genug drin, wird es einen PT nur in diesem Rahmen geben. Wir wollen die Lust des Anderen mit den anderen genießen. Und dazu muss man nun mal dabei sein. Das ist eine Sache für den Augenblick und in der konkreten Situation - zu viert, zu sechst oder evtl. auch mehr.
Sex in getrennten Räumen - das wäre den Partner frei geben, zu tun und lassen was er will. Sicher - für viele kein Problem , aber eben ganz einfach nicht unser Ding, weil auch im Club Sex eine gemeinsame Sache bleibt, auch wenn andere daran unmittelbar beteiligt sind.
Allerdings schränken wir bei PT auch nichts ein.
Wenn schon, denn schon.
Bei PT den GV auszuschließen, wäre für uns so etwas wie ein Menü servieren und das Essen verbieten.
Paare die da von vornherein einschränken und eindeutig ausschließen (Schützlinge von uns als Swingerpaten mal ausgeschlossen - das läuft natürlich anders!) - das wäre ein Grund auf ein Treffen zu verzichten.
Andererseits muss es auch nicht zwingend zum GV bei PT kommen - es gibt Situationen, wo es sich einfach nicht ergibt, aus welchen gründen auch immer.
*sonne*
*******nte Paar
720 Beiträge
Dann auch mal unser Fett dazu
Wir gehen mit den Meinungen von Patt und Bieberzahn da konform. Aber jetzt mal auf das Thema das der Treadsteller angesprochen hat:

Für uns ist PT die grundsätzliche Bereitschaft mit dem dem jeweils anderen Partner zu schlafen...das kann übrigends im Falle von praktizierter Bi sexualität auch Frau/Frau oder Mann/Mann sein..ist auch PT oder?

Wie sieht es damit aus? Wir meinen das genau das auch unter Pt fällt, offensichtlich aber viele der User hier nicht, das bemerken wir an den Pages. Da steht zu lesen PT Nein, aber dann lesen wir da auch das Bi soll ausgelebt werden? *hae* *nixweiss* *frage* *hilfe* Unverständlich ist uns das, wissen diejenigen überhaupt was sie da schreiben fragen wir uns dann. *gruebel*


lg Exuberante
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
PT und Bi...
Hm, das Thema Bi im Zusammenhang mit PT wird tatsächlich immer irgendwie ausgeblendet.
Zu Unrecht, wie wir meinen.

Aber irgendwie gehört das ja auch dazu, wenn es um Tausch, Wechsel oder was auch immer geht.

Aber gewissen Besonderheiten spielen da dennoch mit rein.
Während wir dazu stehen, dass Bi unter Frauen nun gar kein Problem.
Der Bibermaus gefallen Bi-Spiele, solange sie nicht nur einseitig von ihr ausgehen. Es muss schon ein Nehmen und Geben sein.
Der Biber-Wolf ist jedoch für Bi-Spiele unter Herren nun gar nicht zu haben. Er findet das nicht erstrebenswert, es macht ihn nicht an und deshalb ist es für ihn kein Thema.
Das ist eben so und das ist zu akzeptieren.

Fazit: Bi kann eine Komponente im und beim Partnertausch sein, auf jeden Fall erweitert das die Spielarten die möglich sind. Und das aber nur dann, und auch da macht Bi keine Ausnahme, wenn es allen Beteiligten gefällt. Da darf niemand zu irgend etwas gezwungen oder genötigt und auch nicht überredet werden.

*sonne*
*********paar Paar
43 Beiträge
Partnertausch ...
bedeutet für uns einfach, dass zwei oder mehr Paare nicht in ihrer ursprünglichen, sondern in einer neuen Zweierkombination Sex miteinander haben. Ort und Zeit sind für uns dabei zunächst mal unerheblich. Für uns ist nur wichtig, dass alle Spaß dabei haben.

Weil wir beiden beruflich ziemlich eingespannt sind, kann Partnertausch dann auch schon mal "seriell" stattfinden. Während "sie" also in der einen noch Woche noch mit "ihm" des anderen Paaren unterwegs war, mag das danach umgekehrt anders sein *g* Zu viert, zu sechst usw. unterwegs zu sein, ist durchaus nicht verkehrt, besonders wenn der Partnertausch dann gleich in eine richtige Gruppensexorgie übergehen kann. Zwingend ist es aber für uns nicht, dass wir zeitgleich tauschen.

Zum Thema "bi" oder "schwul": Auch homosexuelle Paare bilden Paare. Ganz klar, dass deren Tauschaktivitäten auch unter den Begriff Partnertausch fallen. Der Begriff Paar schließt ja keine hetero- oder homosexuellen Paare aus.

Liebe Grüße
**********_Mind Paar
13.204 Beiträge
Definition Partnertausch
Es wird viel interpretiert zu dem Begriff..... vor allem hinein interpretiert und hinzugefügt, was mit dem eigentlichen Begriff wenig bis gar nichts zu tun hat!

Wäre etwas anderes gemeint, müßte man die Frage letztlich erweitern bzw. gleich völlig anders stellen:

Es müßte nicht heissen, was ist Partnertausch, sondern

WIE praktiziert Ihr den Partnertausch???


Die Definition ist einfach und eindeutig!!!

Partnertausch bedeutet nichts anders als den Partner zu tauschen. Egal ob Mann oder Frau, sprich - egal ob bi, gleichgeschlechtlich oder wie auch immer.

Die Praxis des Partnertausch ist unabhängig von Ort, Zeit und Raum und Person .... wenn jemand den Partner tauscht muss es nicht am gleichen Ort und zur gleichen Zeit sein. Wer sich die Freiheit gibt, in einer offenen Beziehung lebt, sich auch mal allein mit anderen sexuell vergnügt, tauscht auch den Partner.... begeht also den Partnertausch.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Sehr umfassend....
@*******herz
Ihr geht da sehr theoretisch und vor allem sehr umfassend an die Erklärung des Begriffes heran.
Das Thema wird ja an verschiedenen Stellen diskutiert und dabei geht es doch wohl vorwiegend darum, was zum PT gehört.

Bei einigen endet der PT beim Schmusen und Kuscheln, bei anderen ist beim Oralsex ende der Fahnenstange. Und dann gibt es natürlich auch die Fraktion, die unter PT schlichtweg verstehen, dass sich Paare oder Gruppen treffen und innerhalb dieser Gruppe -egal ob das nun 3 oder 4 oder mehr Personen sind- sich mehr oder weniger nach Belieben einem Partner sexuell widmen, der natürlich meist nicht der eigene ist.

Das "Tauschen" irritiert sicherlich ein wenig, denn wirklich Tauschen erfolgt ja eigentlich nicht. Vielmehr wechselt man die Partner beim Spiel auf der Matte oder wo auch immer.
Zumindest sehen wir das so und bei uns gehört zum PT eben alles, was man in sexueller Hinsicht mit Partner macht, und das ist nun wirklich nicht nur Knutschen Fummeln oder vielleicht bestenfalls orale Spielchen.

PT schließt bei uns alles ein, was den Beteiligten gefällt. Es ist weder eine Verpflichtung noch kann man da etwas einfordern. Es entscheidet die Situation, wie weit es geht und da kann u.U. schon
nach der Begrüßung Schluss sein, wenn es irgendwie nicht passt. Aber wenn die "Chemie" untereinander stimmt, dann schließen wir nichts aus, was allgemein üblich ist.

Und als nicht "allgemein üblich" meinen wir allerdings Dinge wie Schmerz, Gewalt, NS oder weitere Steigerungen.

Wer also erklärt für PT offen zu sein, sollte also den GV nicht ausschließen, meinen wir jedenfalls. Wer da Einschränkungen macht, sollte diese Einschränkung auch von Anfang an erklären, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Natürlich kann jeder und jedes Paar den Begriff für sich entsprechend einschränken. Aber wer einschränkt darf eben nicht erwarten, dass das jeder so erwartet.

Die Biberzähne
**********_Mind Paar
13.204 Beiträge
Natürlich gehen wir mit der Frage sehr theoretisch ins Gewicht. Praktisch üben wir ihn ja auch aktiv aus *zwinker*
Es wurde um eine Definition des Begriffes gefragt, nicht um eine Definition des Praktizieren.

Wie man den Partnertausch praktiziert, ob gemeinsam zu dritt zu viert, ob mit oder ohne GV und welche Spielarten noch möglich sind, ist dabei für uns in der Definition des Begriffes Partnertausch unerheblich.

Ebenso ist unerheblich, ob man den Partnertausch zeitgleich am selben Ort vor nimmt oder an getrennten Orten. Das sind alles Fragen der Umsetzung, prägen aber nicht den Begriff.


Partnertausch und wir reden ja hier um den Begriff "Partnertausch beim Swingen", ist ganz einfach:
Ich tausche für meine erotischen Phantasien meinen Partner und praktiziere meine Erotik mit einem anderen (Spiel-)Partner als meinen sonst üblichen (Lebens-)Partner, der dies wiederum mit einem anderen (Spiel-)Partner erleben will.

Welcher Art die Spiele sind, sind für den Begriff Partnertausch doch unerheblich. Egal ob nur Küssen, oder GV, vielleicht auch AV oder SM, nur Kuscheln oder harter Sex ..... das sind Spielarten... die im eigentlichen Sinn nichts mit dem Begriff Partnertausch zu tun haben.
Es sind alles praktizierende Erlebensformen, halt des WIE, WANN und WO beim Partnertausch!

LG Swingerherz
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
OK
Sicherlich kann man es so allgemein sehen und als Definition allgemein ist das ja auch OK.
Der Streitpunkt, und der taucht ja immer wieder auf, ist doch letztendlich wohl eher der, was nun wirklich dahinter steht, wenn ein Paar erklärt, zum PT bereit zu sein.

Aber wie gesagt - generell ist die Definition durchaus OK.

*zwinker*
Die Biberzähne
*******agie Mann
2.833 Beiträge
Super
Ein superklasse Definition, liebe Swingerherz !
Helga und Josef *zwinker*
****ma Paar
1.665 Beiträge
also für uns beide...
...ist PT wenn wir uns mit Paaren treffen das wir wie es das Wort schon sagt die Partner tauschen und Sex mit ihnen haben! das kann im selben raum sein oder in getrennten räumen! (findes es immer hoch interessant wenn paare im profil haben PT ja aber ohne sex! wir fragen uns dann immer was das mit PT zu tun hat)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.